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AGB

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Allgemeine Reise - und Geschäftsbedingungen

Indochina Travels / Euvibus GmbH

Stand: Februar 2024

1 Vertragsschluss

1.1 Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Pauschalreisevertrages an. Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch, elektronisch oder online erfolgen.
1.2 Sie übernehmen mit der Anmeldung auch die Verpflichtungen aller mitangemeldeten Reiseteilnehmenden.
1.3 Der Vertrag kommt zustande, sobald wir Ihre Buchung annehmen – die Annahme erfolgt durch Bestätigung, die wir Ihnen auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. E-Mail, PDF) übermitteln.
1.4 Weicht unsere Reisebestätigung vom Inhalt Ihrer Buchung ab, gilt sie als neues Angebot. Sie haben 10 Tage Zeit, dieses anzunehmen.

2 Zahlung

2.1 Zahlungen sind nur gegen Aushändigung eines Sicherungsscheins im Sinne des § 651t BGB zulässig.
2.2 Bei Vertragsschluss wird eine Anzahlung von 25 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn zu zahlen, sofern nicht anders vereinbart.
2.3 Bei Kurzreisen (unter 24 Stunden, ohne Übernachtung, Preis ≤ 500 EUR) kann der Vollpreis ohne Sicherungsschein verlangt werden.
2.4 Zahlungen erfolgen per Überweisung oder Kreditkarte (VISA, MasterCard) – zusätzliche Gebühren werden nicht erhoben.
2.5 Gerät der Kunde in Verzug, sind wir nach Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Ersatz gemäß Ziffer 6.3 bzw. 6.6 zu verlangen.

3 Leistungsumfang & Prospektangaben

3.1 Die vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich aus dem Prospekt bzw. der Reisebestätigung.
3.2 Sonderwünsche oder abweichende Leistungen sind nur verbindlich, wenn wir sie auf einem dauerhaften Datenträger bestätigt haben.
3.3 Dritte (z. B. Reisebüros) sind nur gebunden, wenn ausdrücklich bevollmächtigt.
3.4 Leistungen, die Sie direkt bei Dritten buchen (z. B. Ausflüge, Sportveranstaltungen), gehören nicht zum Leistungsumfang unseres Vertrages.

4 Änderung von Leistungen

4.1 Vor Vertragsabschluss behalten wir uns Preis- und Leistungsänderungen vor – z. B. bei Kostensteigerungen oder Wechselkursen.
4.2 Nach Vertragsabschluss sind Änderungen einzelner Leistungsbestandteile zulässig, wenn sie nicht wesentlich sind und den Gesamtcharakter der Reise nicht beeinträchtigen.
4.3 Bei wesentlichen Änderungen einer Reiseleistung haben Sie das Recht, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten oder eine gleichwertige Reise zu verlangen.
4.4 Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

5 Preisänderungen

5.1 Wir dürfen den Reisepreis erhöhen, wenn z. B. Beförderungskosten, Abgaben oder Wechselkurse sich nach Vertragsschluss erhöhen.
5.2 Erhöhungen müssen Ihnen spätestens 21 Tage vor Reisebeginn mit Gründen mitgeteilt werden. Nach diesem Zeitpunkt sind Erhöhungen nicht zulässig.
5.3 Überschreitet die Erhöhung 8 % des vereinbarten Preises, haben Sie das Rücktrittsrecht oder Anspruch auf eine gleichwertige Ersatzreise.
5.4 Bei Preissenkung informieren wir Sie und erstatten ggf. den Differenzbetrag.

6 Rücktritt durch den Kunden

6.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten – empfohlen wird die Erklärung in Textform unter Angabe der Buchungsnummer.
6.2 Wir behalten den Anspruch auf den Reisepreis, können aber eine pauschalierte Rücktrittsentschädigung verlangen, die sich nach dem Zeitpunkt Ihres Rücktritts richtet. Beispiele:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn: 25 %

  • Bis 22 Tage: 30 %

  • Bis 15 Tage: 40 %

  • Bis 7 Tage: 60 %

  • Bis zum Tag der Abreise: 90 %
    6.3 Bei Ferienwohnungen/­hm­ oder Schiffreisen gelten gesonderte Staffelungen.
    6.4 Kosten wie Visa-Gebühren, Bearbeitungsgebühren oder Versicherungsprämien können im Fall des Rücktritts nicht erstattet werden.
    6.5 Das Recht nachzuweisen, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist, bleibt Ihnen unbenommen.
    6.6 Gegebenenfalls gelten in Ausschreibungen abweichende Bedingungen.

7 Umbuchung & Ersatzperson

7.1 Nach Vertragsabschluss besteht kein Anspruch auf Änderung von Reisetermin, Ziel, Unterkunft etc. Falls Sie dennoch umbuchen möchten, erheben wir die tatsächlich anfallenden Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr (z. B. 150 €).
7.2 Umbuchungen ab 69 Tage vor Reisebeginn gelten als Rücktritt + Neubuchung, sofern nicht anders geregelt.
7.3 Änderungen des Reiseziels sind grundsätzlich nur durch Rücktritt möglich.

8 Nicht genutzte Leistungen

8.1 Nutzen Sie einzelne Reiseleistungen nicht (z. B. vorzeitige Rückreise), bemühen wir uns um Erstattung der ersparten Aufwendungen. Eine Garantie besteht nicht, wenn die Leistungen unerheblich sind oder Erstattung gesetzlich verhindert wird.

9 Rücktritt/Kündigung durch den Reiseveranstalter

9.1 Ohne Frist: bei erheblicher Vertragsverletzung Ihrerseits – wir behalten dann Anspruch auf Reisepreis, ziehen jedoch ersparte Aufwendungen ab.
9.2 Bei Nichterreichen einer angekündigten Mindestteilnehmerzahl: wir können bis 20 Tage (bei Reisen > 6 Tage), 7 Tage (2-6 Tage) oder 48 Stunden (unter 2 Tage) vor Reisebeginn zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.

10 Haftung

10.1 Wir haften für sorgfältige Reisevorbereitung, Auswahl und Überwachung der Leistungsträger.
10.2 Keine Haftung für Leistungen, die nicht Teil des Reisevertrages sind (z. B. selbst gebuchte Ausflüge).
10.3 Bei Schäden (außer Körperschäden) ist unsere Haftung auf das Dreifache des Reisepreises begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
10.4 Internationale Abkommen (z. B. für Luftverkehr) bleiben unberührt.

11 Versicherungen

Versicherungen (z. B. Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Kranken­/Unfall­/Gepäckversicherung) sind nicht im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen dringend deren Abschluss.

12 Pflichten des Kunden

12.1 Bitte informieren Sie uns sofort, wenn Sie die Reiseunterlagen (Flugscheine, Gutscheine etc.) nicht rechtzeitig erhalten haben.
12.2 Bei Leistungs­/Mängeln melden Sie diese umgehend der Reiseleitung vor Ort oder – falls keine vorhanden – uns direkt.
12.3 Unterlassen Sie die Mängelanzeige schuldhaft, sind Minderungs­ und Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.
12.4 Sollten Sie den Vertrag wegen eines Mangels kündigen wollen (§ 615 l BGB), setzen Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfe, sofern nicht sofortige Kündigung gerechtfertigt ist.
12.5 Gepäckverlust/Verspätung: melden Sie Schäden bei der Fluggesellschaft vor Ort (P.I.R. Bericht). Wir übernehmen keine Haftung für nicht angegebene Wertgegenstände im aufgegebenen Gepäck.
12.6 Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 sind direkt gegenüber der ausführenden Fluggesellschaft geltend zu machen.

13 Pass-, Visum- & Gesundheitsvorschriften

13.1 Wir informieren Sie grundsätzlich über Einreise- und Gesundheitsformalitäten. Sie sind jedoch selbst verantwortlich für deren Einhaltung. Bei Nachlässigkeit gehen Nachteile zu Ihren Lasten.
13.2 Bei Verstoß gegen Einreisebestimmungen und dadurch resultierendem Nicht-Antreten der Reise können Rücktrittsgebühren anfallen.
13.3 Wir haften nicht für nicht erteilte Visa oder Genehmigungen, es sei denn, wir haben schuldhaft gehandelt.

14 Fluggesellschafts-Angaben

14.1 Nach der EU-VO 2111/2005 sind wir verpflichtet, Sie über die ausführende Fluggesellschaft oder die voraussichtliche Fluggesellschaft zu informieren. Bei Änderungen unterrichten wir Sie unverzüglich. Codesharing-Flüge sind möglich, ohne dass eine Leistungsänderung vorliegt.

15 Zollbestimmungen

Sie sind verpflichtet, sowohl die Zoll- und Devisen­bestimmungen des Ziellandes als auch Ihres Heimatlandes einzuhalten.

16 Rechtswahl

Es gilt ausschließlich deutsches Recht für das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns – auch wenn andere Rechtsordnungen zur Anwendung kämen.

17 Gerichtsstand

17.1 Für Klagen gegen uns ist unser Unternehmenssitz zuständig.
17.2 Für Klagen von uns gegen Sie gilt Ihr Wohnsitz als Gerichtsstand.
17.3 Abweichungen hiervon gelten nur, sofern internationale Abkommen oder verbraucherschützende Regeln des EU-Mitgliedsstaates des Kunden dies vorsehen.

18 Hinweis für Verbraucher

18.1 Die Online-Streit­beilegungs­plattform der EU finden Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
18.2 Wir sind zur Teilnahme an einem Verbraucher-Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet.

19 Allgemeines

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

20 Veranstalterangaben

Veranstalter / Reisevermittler:
Indochina Travels / Euvibus GmbH
Berliner Str. 72, 60311 Frankfurt am Main Deutschland
Tel: 069 / 90 43 49 50 | Fax: 069 / 90 43 49 51
E-Mail: info@indochinatravels.com

 

 

 

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